Tauchen

 Sightseeing

 Sonstiges

 

  Ägypten

New York 24.- 29.11.2005


Frauenpower am Thanksgiving Wochenende in New York.

Am Do. 24. November starteten meine Mama und ich vom Frankfurter Flughafen mit Delta Airlines nach New York. Vom NYC-Kennedy Airport gings dann am späten Nachmittag mit nem Shuttle Service (vor Ort am Flughafen gibt es einen Reservierungsservice) zu unserem Hotel.
Marriott Exec Nyc Chelsea, 160 W 24th St zwischen der 7th Av. und der Av. of Americas.

Das kleine Appartment war super für die paar Tage. Wir hatten ein Wohnzimmer mit Küchenecke, Bad und Schlafzimmer. Die Leute im Hotel waren sehr nett und wir total zufrieden.

   
Wohnzimmer
 
Schlafzimmer
 
Küche
Nachdem wir uns etwas ausgeruht und geduscht hatten suchten wir uns ein nettes kleines Restaurant. Unser Hunger war nicht groß genug für ein Thanksgiveing-Menü und so haben wir mit leckeren Nudeln und einem guten Rotwein unser Sightseeing-Wochenende begonnen.
Tag 1
Warm eingepackt stapften wir los und suchten uns ein typisch amerikanisches Frühstücks-Restaurant. Der Tag begann mit Kaffee, Eiern, Speck, Toast und Marmelade - das mußte einfach sein.
Gut gestärkt mit Reiseführer und Stadtkarte bewaffnet sind wir dann zum Madison Square Park Ecke Union Sq und Fifth Av. gelaufen um von dort aus mit dem Bus Nr. 6 in den Süden zur Staten Island Ferry zu fahren.

Das Busnetz in New York ist super ausgebaut und total übersichtlich. Da wir was von der Stadt so viel wie möglich sehen wollten, haben wir uns entschieden die Busse zu nutzen. Unterground ist sicher schneller, aber man sieht eben nichts. Die Busse sind klein, kommen dafür aber in kurzen Abständen. Wir haben immer einen Platz bekommen, es war keiner überfüllt.

Im Bus konnten wir die Tickets nicht zahlen, wir hatten noch kein Münzgeld. War etwas peinlich, der Busfahrer war aber so nett und hat uns trotzdem mitfahren lassen. Das sollte uns nicht nochmal passieren - der erste Einkauf war eine MetroCard, die mit variablen Beträgen aufgeladen werden kann.
 
 
        kleine Kirche
Von da aus ging´s zu Fuß weiter. Wir wollten die wichtigsten Sachen sehen und sind durch den Financial District zur Wall Street - naja, eher Wall Gasse.

Ich war so enttäuscht von der berühmten Wall Street, dass ich nur wenige Bilder gemacht hab.
 
   
Wall Street
  Abraham Lincoln
Danach rüber zu Ground Zero.
Ein alter Mann saß am Straßenrand und spielte ein trauriges Lied auf einer Flöte. Die Stimmung dort war so bedrückend, ich hatte richtig nen Kloß im Hals.
 
 

Dann war shoppen angesagt - wir sind den Broadway hoch gelaufen, an China Town, Little Italy, Soho und Greenwich Village vorbei und waren in X Läden drin.
Um es vorweg zu nehmen, wir haben in New York nichts gekauft außer einer Mütze, Vitamine, Calzium und Aspirin. Keine Ahnung, was die Leute immer meinen wenn sie vom Shoppingwochenende in New York sprechen. Wir haben nichts Besonderes gefunden, was zu unserem Geldbeutel gepasst hätte.
Nach dem Maraton waren wir so KO, dass wir irgendwo zwischen der 11ten und 14ten Straße in den Bus gestiegen und ins Hotel gefahren sind.

Tag 2
Die Nordtour war angesagt und wieder ging´s zu Fuß die Fifth Avenue hoch bis zum Empire State Building - es ist total beeindruckend.
So ganz nebenbei - für Frühstück hatten wir keine Zeit denn nach dem ersten Tag wurde uns schnell klar, die paar Tage langen nicht um alles zu sehen, was wir uns vorgenommen hatten.

   
 
Empire State Building
 
Die Warteschlange war schon ziemlich lang und da wollten wir nicht die Zeit vertrödeln. Dann lieber weiter zum Grand Central Terminal in der 42sten Straße.
 
 
   
Die berühmte Halle ...
  ... von Grand Central
Daneben steht das Chrysler Building, leider ist dort alles so nah aneinander gebaut, ein vernünftiges Bild von der Kuppel ging nicht.

Die Fifth Avenue weiter rauf, an dem berühmten Kaufhaus vorbei, dass zu Weihnachten die Schaufenster als Märchen dekoriert hat. Schaut wirklich schön aus, aber wir mußten weiter bis zur 49th St. und dann links rein zum Rockefeller Center. Top of the Rock - da wollten wir rauf.
 
 
Das dürfte bekannt sein, es wurde beim Bau des Rockefeller Centers aufgenommen.  
Blick zum Empire State Building - viel besser als dort oben zu stehen!
   

Mit einem Expressaufzug ging es zur Aussichtsplattform hoch. Die Decke
ist aus Glas, dadurch konnten wir
sehen wie schnell das wirklich war.
 
Der Blick von dort oben ist einfach toll !!!


Ich wollte unbedingt in den Central Park. Nach einem kurzen Boxenstop beim Italiener - 2 pm und wir hatten noch nichts gegessen - sind wir auch noch dort hin gelaufen.

 
 
    Die Eisbahn mußte ich unbedingt sehen ...   ... und meine Mama überall knipsen
Total durchgefrohren stiegen wir in den Bus zum Hotel.
Nach einem Nachmittagsschläfchen machten wir uns so gegen 8 pm auf zum Hard Rock Cafe. Wie im Reiseführer schon beschrieben war es total überfüllt. Egal, wir haben uns und unseren Männern T-Shirts gekauft und uns dann ein anderes Restaurant gesucht.

Der Broadway bei Nacht ist einfach toll !!! Bis spät in die Nacht ist hier eine Menge los und es sind massenweise Leute unterwegs. In New York gehen die Menschen scheinbar alle zu Fluß, es war fast wie eine Völkerwanderung.
 
 

Tag 3
An dem Tag war volles Programm angesagt. Früh ging es gleich los zur Brooklin Bridge. Wir hatten Glück, die Sonne ist etwas rausgekommen und der bitter kalte Wind hat aufgehört.

   
 
Einer der Pfeiler
 
Blick zur Manhattan Bridge
 
 
Richtung Financial District       Richtung Empire State Building
 
 
   
meine Mama
  Die City Hall von der Rückseite 

So ca. 3/4 der Brooklin Bridge sind
wir abgelaufen und dann umgedreht
- wir hatten Hunger, das Frühstück
war wieder ausgefallen.
 
 
         

Schnell in nen Dunkin Donut rein, einen Beagle mit Chreamchese und nen Kaffee - jetzt geht es besser. Dann aber los .....

..... 1:20 pm - gerade noch gepackt!
Vom Pier 78 - 12th Av / 38th St. ging die Two Hour Full Manhattan Curise los. Den Hudson River rauf, dann in den Harlem River und den East River runter bis zur Statue of Liberty. Von dort aus den Hudson hoch und wir waren wieder da. Die Tour war super, der Reiseführer auch.

 
 
    Endlich ein toller Blick auf die Spitze vom Chrysler Building   Die Piers im Süden
 
   
Die Südwestseite   Statue of Liberty    

Nach der Bootstour sind wir gemütlich Richtung 7th Av. gelaufen und haben noch einen kleinen Trödelmarkt entdeckt. Am Madison Square Garden vorbei noch schnell bei macy´s reinschauen. Dann mußten wir uns wieder auf ins Hotel machen.
Um 6 pm wurden wir von einer Schulfreundin meiner Mama und ihrem Mann zum Essen abgeholt
Wir wurden in das Drehrestaurant im Marriott nähe des Broadways
ausgeführt. Vom ersten Stock aus geht es mit nem gläsernen
Aufzug in das Restaurant und die Bar (nicht den falschen erwischen,
nur zwei Aufzüge fahren ganz nach oben).
Es gab verschiedene Menüs zur Auswahl, das Essen schmeckte
fabelhaft. Der Knaller war aber das sich drehende Restaurant mit
dem super tollen Blick über sie beleuchtete Stadt.
 
        von Links - Mama, Hanna und Freddy

Tag 4
Das Shuttle zum Flughafen ist bestellt. Doch noch mal shoppen - in der Nähe unseres Hotels ist die Manhattan Mall und da sind wir dann noch rein. Das Beste was wir entdeckt hatten, war ein Weihnachtsschmuck Laden. Die Sachen sind so kitschig, dass sie schon wieder schön sind. Als Erinnerung haben wir uns und unseren Freundinnen echten amerikanischen Kitsch-Weihnachtsschmuck gekauft - mit viel Glitter.
Und dann war es so weit, wir mußten Koffer packen und wieder auf zum Flughafen.

 
 
   
Fazit:
Ich möchte unbedingt nochmal hin, aber dann im Frühling / Frühsommer und mindestens einen Abend Party machen und durch die Kneipen ziehen.
   

 


webdesign by Christoph Lomberg, www.grundzeit.de